Wednesday, February 9, 2011

David Garedscha - ein christliches Kloster im Osten Georgiens



Das Kloster Dawit Garedscha entstand in der Mitte des 6. Jahrhunderts. In kurzer Folge gründeten sich in seinem Umfeld und in Ostgeorgien weitere Klöster, weitgehend nach dem Vorbild von Davit Garedscha. Diese Klostergründungen fallen in einen Zeitabschnitt, nach dem sich georgischen Bischöfe nicht mehr an den Synoden der Armenischen Kirche in Dvin (552) beteiligten und sich von der monophysitischen Lehre abwandten, die von dieser Zeit an für die Armenische Kirche zur verbindlichen Lehre wurde.
Die von syrischen Klöstern eingewanderte Gruppe der Dreizehn syrischen Väter waren die Initiatoren des Klosterlebens im damaligen Georgien und vollendeten die christliche Missionierung Georgiens unter König Parsman VI. (542-557). Im Zuge dieser Christianisierung wird durch den Bischof von Nekresi das „ewige Feuer“ des Zoroastrismus gelöscht, worauf ihn der Statthalter der Persischen Besatzungsmacht steinigen lässt.
Georgien erlangte 591 in der Regierungszeit von Fürst Stephan I. (590-607) seine volle politische Autonomie wieder, da der persische Großkönig Chosrau II. Armenien und das heutige Ostgeorgien an das oströmische Reich abtreten musste und somit den Zugang zu Georgien verlor (siehe auch Römisch-Persische Kriege). Nachdem der oströmische Kaiser Maurikios der armenischen Kirche eine Union mit Konstantinopel aufzwang, spalteten sich die Armenier nach der Besetzung durch persische Truppen im letzten römisch-persischen Krieg (603-628) im Jahre 610 ab. Dies kam einer endgültigen Trennung zwischen der Armenischen und Georgischen Kirche gleich, da die Kirche in Georgien der Orthodoxie zugewandt blieb.




Freskomalerei
Eine Veränderung des klösterlichen Lebens in Dawit Garedscha ist mit dem Wirken Hillarion von Karthweli verbunden. Dieser war einer der Exponenten in der Klosterbewegung und kam 837 an diesen Ort. In den folgenden zehn Jahren vergrößerte er das Klosterareal, machte die Kirche der Verklärung Christi zur Hauptkirche, errichtete neue Zellen und Speisesäle für die Mönche. Diese Entwicklung setzte die Umwandlung des Einsiedlerlebens zu einer organisierten Klostergemeinschaft in Gang. In der Folge gewann der Klosterkomplex bis zum 13. Jahrhundert stetig an Bedeutung und erreichte wohl in dieser Epoche seine größte Blüte.



Einen Abbruch dieser Entwicklung gab es durch massiv einwirkende Fremdherrschaften in Georgien. Besonders nachteilig wirkte sich der Mongolensturm (1265), der Einfall von Tamerlan (um 1394) und die Eroberung Georgiens durch den persischen Schah Abbas in den Jahren 1616–17 aus. Einige Klostergemeinschaften gingen dadurch verloren und die Organisationsstruktur im Klosterkomplex nahm dadurch Schaden. Weitere Okkupationsverhältnisse durch die Türkeneinfälle im 18. und 19. Jahrhundert führten zum weiteren Zerfall der klösterlichen Bewegung in ganz Ostgeorgien.
Mehrere georgische Könige versuchten Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts immer wieder das Klosterleben erneut in Gang zu bringen. Als 1690 Onuphrius Machutadze zum Abt berufen wurde, trat zeitweilig eine Belebung ein. Unter seiner Leitung bemühte sich die Klostergemeinschaft zur Erlangung alter Ländereien und Rechte. Es wurden sogar neue Befestigungsanlagen errichtet. Trotzdem brachte das 18. Jahrhundert einen Niedergang der Gemeinschaften und im 19. Jahrhundert war nur das Kloster Natlismtsemeli von einigen Mönchen bewohnt. Durch diese Situation verfielen die meisten Bauten.
In der Zeit der Sowjetunion und nach ihrem Zerfall wurden denkmalpflegerische Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen in größeren zeitlichen Abständen und mit unterschiedlichem Umfang, meist auf der Grundlage einfacher Mittel, durchgeführt. Da das Areal teils auf georgischem, teils auf aserbaidschanischem Territorium liegt, gibt es darum seit 1991 Auseinandersetzungen, die bis heute keiner einvernehmlichen Lösung geführt haben.
Heute lebt in Dawit Garedscha wieder eine kleine Klostergemeinschaft, die sich um die Erhaltung des kulturell-religiösen und baulichen Erbes umfassend bemüht.

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