Swetizchoweli-Kathedrale ist die zweitgrößte Kirchenbau des Landes, nach der vor kurzem geweihten Tiflis Holy Trinity Cathedral, und ist als UNESCO-Weltkulturerbe zusammen mit anderen historischen Denkmälern der historischen Stadt Mzcheta aufgeführt. Es ist 20 km nordwestlich von der Hauptstadt der Nation von Tiflis entfernt.
Die patriarchalische Swetizchoweli-Kathedrale, eines der wichtigsten Denkmäler 11. Jahrhundert steht in Mzcheta. Für Jahrhunderte war es das religiöse Zentrum des christlichen Georgien. Bereits im 4. Jahrhundert bauten die umgerechnet König Mirian der ersten Kirche hier auf St. Nino's Ratschläge. Die Stiftung Spuren dieser Kirche wurden während der Restaurierungsarbeiten an Svetitskhoveli in 1970-1971 aufgedeckt. Die Restaurierung zeigte auch der Grundriss der Basilika, hier in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts von König Wachtang Gorgassali errichtet, nachdem das Auseinanderfallen der hölzernen Kirche St. Nino's. Im 11. Jahrhundert wurde die Basilika beschädigt wurde mit einer neuen Kathedrale von Melchisedek, Katholikos von Kartli, der Architekt Arsukisdze eingeladen zu diesem Zweck gebaut hatte ersetzt. Der Bau begann im Jahr 1010 und wurde von 1029.
Svetitskhoveli, als Begräbnisstätte von Christi Mantel bekannt, ist seit langem der wichtigste georgische Kirche war und ist einer der am meisten verehrten Orte der Anbetung zu diesem Tag. Nach georgischen Hagiographie, im 1. Jahrhundert n. Chr. ein georgischer Jude aus Mzcheta namens Elias war in Jerusalem, als Jesus gekreuzigt wurde. Elias kaufte Jesu Gewand von einem römischen Soldaten auf Golgatha und brachte sie zurück nach Georgien. Rückkehr in seine Heimatstadt, wurde er von seiner Schwester Sidonia, die bei Berührung des Gewandes sofort aus der Gefühle durch das heilige Objekt erzeugt gestorben erfüllt. Die Robe konnte nicht aus ihrem Griff entfernt werden, damit sie mit ihm begraben. Der Ort, wo Sidonia mit Christus begraben Gewand ist in der Kathedrale aufbewahrt. Auf der Südseite gibt es eine kleine steinerne Kirche in der Kathedrale gebaut. Dies ist eine symbolische Kopie der Kapelle des Heiligen Grabes in Jerusalem. Erbaut zwischen dem Ende des 13. und Anfang des 14. Jahrhundert wurde es errichtet hier, um Svetitskhoveli das zweitwichtigste heilige Ort in der Welt (nach der Kirche von Jerusalem) zu markieren, dank Christi Gewand. Vor diesem steinerne Kapelle, dem westlichsten Struktur mit den Spalten zwischen den Gang und das Kirchenschiff Marken Sidonia Grab ausgerichtet.
Die Kathedrale gegenwärtig Funktionen als Sitz des Erzbischofs von Mzcheta, Tiflis und Abchasien, die alle zur gleichen Zeit Katholikos-Patriarch von ganz Georgien ist.
No comments:
Post a Comment